So schnell kann ein wunderschöner Bachlauf angelegt werden

Im eigenen Garten einen Bachlauf anlegen ist nicht schwer. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass es im Garten einen Hügel gibt, denn Wasser fließt nun mal den Berg hinunter, sodass eine ebene Fläche nun mal nicht geeignet ist. Wenn im Garten bereits ein solcher Berg besteht, kann man sich viel Arbeit sparen. Ansonsten muss eine derartige Erhöhung nämlich erst mit Erdreich aufgeschüttet werden. Ein solcher Hügel kann dann mit verschiedenartigen Pflanzen versehen werden, in die dann der eigentliche Bachlauf integriert wird. Wichtig ist bei der Erstellung von einem kleinen Berg, dass gleich an die Stromversorgung gedacht wird. Immerhin muss der Bachlauf durch eine Pumpe angetrieben werden, sodass nicht nur Strom erforderlich ist, sondern auch eine Leitung, durch die das Wasser fließt. Wer erst einen Berg aufschütten muss, kann in diesen gleich diese Leitungen integrieren.

Ist der Berg erstellt, gilt es am Ende des Bachlaufs einen kleinen Teich auszugraben. Dieser wird mit Teichfolie ausgelegt und dient als Auffangbecken für das Bachwasser, von dem aus das Wasser dann auch wieder nach oben transportiert wird. Alternativ zur Teichfolie kann man hier auch einen Fertigteich integrieren. Er ist in vielen verschiedenen Größen erhältlich und erleichtert die Arbeit enorm. Der Teich kann dann an den Seitenrändern ebenfalls mit Pflanzen oder auch mit Steinen verziert werden. Entscheidend ist an dieser Stelle, dass die Teichpumpe irgendwo ihren Platz findet. Wie erwähnt wird durch sie das Wasser wieder nach oben, an den Anfang des Bachlaufs transportiert. In der Nähe des Teiches kann man die Pumpe meist geschickt unterbringen, sodass sie weiter gar nicht auffällt. Mann kann beispielsweise eine kleine Mauer bauen und hier hinter die Pumpenanlage sehr gut verstecken. Die Ideen sind dabei sehr vielseitig und nicht sehr kostenintensiv.

Von diesem Teich aus muss man sich dann terrassenförmig nach oben vorarbeiten. Hierfür wird der Bauchlauf ausgehoben und ebenfalls mit Folie ausgelegt. Die terrassenförmige Bauweise ist beliebt, weil so das Wasser nicht komplett in den Teich fließt, wenn die Pumpe einmal nicht im Betrieb ist. Das eigentliche Bachlauf anlegen kann dann über Steinen erfolgen, damit man die Teichfolie nicht sieht. Am oberen Bereich bietet es sich an, einen Quellstein zu platzieren, aus dem dann das Wasser fließt. So kann man einen sehr harmonischen Bachlauf anlegen, der wenig Arbeit macht. Wie dieser im Detail gestaltet wird, dass bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Im Gartenfachhandel sowie in Baumärkten und Teichfachgeschäften gibt es zahlreiche Accessoires, die in einem Bachlauf ihren Einsatz finden können.