Ein wunderbare Dekorationsidee ist der Bachlauf im Garten

Dekorationsideen für den Garten gibt es sehr viele. Vor allem mit dem Element Wasser kann an in einem Garten sehr viele schöne Akzente setzen. Beliebt ist dabei der Klassiker: der Gartenteich. Mit ihm schafft man sich nicht nur ein optisches Highlight, sondern bietet gleichzeitig auch vielen Tieren und zahlreichen Pflanzen ein neues zu Hause. Sehr viele Teichbesitzer erweitern ihren Teich dann um einen Bachlauf. Aber auch ohne Teich kann man sich im Garten einen Bachlauf anlegen. Eine wichtige Voraussetzung muss aber für einen Bachlauf im Garten gegeben sein: ein Gefälle. Entweder ist es schon von vornherein gegeben oder man muss mühsam durch das Aufschütten von Erde ein Gefälle schaffen. Ohne dieses Gefälle aber kann das Wasser nun mal nicht von oben nach unten fließen. Die Aufschüttung für das Gefälle kann dann an den Seiten wunderbar bepflanzt werden, sodass es sich harmonisch in das Gesamtbild des Gartens einfügen kann.

Mit den Arbeiten für einen Bachlauf im Garten beginnt man am unteren Teil des Bauchlaufes. Hier wird ein kleiner Teich ausgegraben, der mit Teichfolie ausgelegt wird. Seitlich wird die Teichfolie mit Steinen fixiert, damit sie nicht verrutschen kann, wenn das Wasser hier ankommt. Direkt an diesem kleinen Teich muss nun ein Platz für die Bachlaufpumpe gefunden werden. Durch diese Pumpe wird später das Wasser, welches sich in dem kleinen Teich sammelt, wieder nach oben transportiert. Schön ist es, wenn man die Pumpe geschickt verstecken kann, sodass man zwar noch gut an sie herankommen kann, um z.B. Reparatur- und Wartungsarbeiten erledigen zu können, man die Pumpe aber nicht also solche erkennen kann. Es gibt im Teichzubehör-Fachhandel zahlreiche Abdeckplatten und Dekorationsideen für eine Pumpenabdeckung. Hier kann man auch gleich eine entsprechende Bachlaufpumpe kaufen, wobei man mit Kosten um die 300 Euro rechnen muss. Nach oben hin sind dem Preis allerdings keine Grenzen gesetzt, sodass sch ein Preisvergleich immer lohnt.

Weiter zum Bau von einem Bauchlauf im Garten. Von dem angelegten Teich arbeitet man sich nun terrassenförmig nach oben. Dies bedeutet, dass ein Bauchlauf ausgehoben werden muss, der im Anschluss ebenfalls mit Folie ausgelegt wird. Neben dem Bauchlauf muss eine Möglichkeit geschaffen werden, Wasserschlauch und Kabel für die Pumpe zu integrieren. Sie kann man neben dem Bachlauf unter einer Kieselsteinschicht gut verstecken. Durch den terrassenförmigen Bau bleibt das Wasser auch bei nicht eingeschalteter Pumpe im Bauchlauf und fließt nicht komplett nach unten. Ist die Folie an den Seiten fixiert gilt es den Bachlauf zu dekorieren.