Gerade für schattige Flächen eignet sich hervorragend Schattenrasen

Als Schattenrasen bezeichnet man Rasenflächen, die komplett im Schatten liegen. Gerade solche Bereiche im Garten sind ein echtes Problem, denn meist ist hier entweder gar kein Rasen vorhanden oder aber er wächst nur sehr spärlich und weist viele Lücken auf. Dennoch kann man an solchen Stellen mit Schattenrasen einiges bewirken, wenn man nur weiß wie.

Vorab aber gleich eine schlechte Nachricht: unter Bäumen, wo wirklich überhaupt keine Sonne hinkommt, wächst nichts, rein gar nichts. Nicht mal Schattenrasen. Sämtliche Arten von Gräsern brauchen mindestens ein halbschattiges Plätzchen, um wachsen und gedeihen zu können. Besonders betroffen sind dabei Regionen, die unter Nadelbäumen liegen. Aufgrund der recht nah am Boden liegenden Wurzeln wird viel Wasser entzogen. Zudem gelangt hier keine Sonne hin, sodass man nicht mal hier etwas mit Schattenrasen bewirken kann. Empfehlenswert ist es für solche Problemzonen im Garten eher auf Bodendeckerpflanzen wie Efeu oder auch Johanniskraut zu setzen, da sie resistent gegenüber Schatten sind, dennoch den nackten Boden um Längen verschönern.

Unter Laubbäumen und Büschen hingegen kann man mit Schattenrasen wunderbar arbeiten, denn hier sind die Bereiche nur im Teilschatten gelegen. Im Vergleich zu anderen Rasenarten aber ist der Schattenrasen lange nicht so robust, sodass man gerade im Bezug auf die Trittbelastbarkeit einige Abstriche hinnehmen muss. Doch da man selten unter Büschen herumläuft, sollte dies weiter kein Problem darstellen. Immerhin kann man kahle Stellen unter Bäumen mit Schattenrasen zumindest aus optischer Sicht aufwerten.

Beim Anlegen von Schattenrasen sind einige wichtige Punkte zu beachten, die auch bei der Pflege eines Schattenrasens zum Tragen kommen. Nur wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, kann auf Dauer ein bestmögliches Ergebnis erzielt werden. Die beste Zeit um Schattenrasen auszusäen ist das zeitige Frühjahr. Dann sind die Bäume noch nicht mit viel Laub versehen und die Rasensamen bekommen noch sehr viel Sonne. Im Bezug auf die Pflege von Schattenrasen muss man wissen, dass dieser wesentlich empfindlicher als normaler Rasen ist, was auch für den Schnitt gilt. Der Schattenrasen sollte unbedingt zwei bis drei Zentimeter höher bleiben, als der restliche Rasen. Auch Schattenrasen muss gedüngt werden, was auch im zeitigen Frühjahr passieren sollte. In jedem Fall aber bevor die Bäume Blätter tragen. Wie jeder andere Rasen muss der Schattenrasen im Sommer besonders bewässert werden. Dennoch ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn aufgrund der schattigen Lage und der damit verbundenen höheren Feuchtigkeit ist die Gefahr groß, dass sich Moos bildet. Schattenrasen sollte daher nur feucht gehalten werden und nicht vor Wasser triefen