Gehweggestaltung kann einfach und schön sein mit Rasenwaben

Rasenwaben aus Kunststoff sind eine wunderbare Möglichkeit, um Einfahrten, Wege in Gärten und andere Lauf- und Fahrwege mit einem recht natürlichen Bodenbelag zu versehen. Ganze Parkplätze lassen sich mit Rasenwaben verlegen und bringen damit ein wenig mehr Grün in eine sonst durch Beton und Teer eher eintönige Gegend. Das Rasenwaben verlegen ist dabei gar nicht so schwer und kann wunderbar auch vom Hobbygärtner und Heimwerker erledigt werden. Rasenwaben eignen sich für diese Bereiche besonders gut, da sie als sehr tragfähig gelten und damit auch hohe Lasten ohne Schaden überstehen.

Rasenwaben verlegen ist also ganz einfach. Zunächst muss die unterste Schicht mit Kies aufgefüllt werden. Experten raten an dieser Stelle zu Kies mit einer Körnungen von 32 bis 45. Handelt es sich um stark frequentierte Wege, wie es bei Einfahrten oder auf Parkplätzen der Fall ist, dann sollte diese Lage zwischen 25 bis 30 Zentimeter dick sein. Handelt es sich um Wege, die überwiegend zu Fuß bewältigt werden, dann ist eine Dicke von 15 bis 20 Zentimeter völlig ausreichend. Zum Rasenwaben verlegen wird nun ein Filtervlies gelegt. Darüber folgt eine dünne Schicht aus einem Sand-Splitt-Gemisch. Diese Schicht sowie das Vlies sollten Wasser durchlässig sein. Anderenfalls kann in den verlegten Rasenwaben kein Gras wachsen, da sich Staunässe bilden würde. Nun geht es an das eigentliche Rasenwaben verlegen.

Die einzelnen Rasenwaben haben an den Seiten Haken, die ebenfalls aus Kunststoff hergestellt wurden. Damit können die Rasenwaben wunderbar miteinander verbunden werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Rasenwaben so am Untergrund zu fixieren. Da es sich bei den Rasenwaben um flexiblen Kunststoff handelt, können sie individuell, gerade so wie man es braucht zurechtgeschnitten werden, sodass ein sehr genaues Arbeiten möglich ist.

Im letzten Schritt beim Rasenwaben verlegen werden diese mit Erde befüllt und anschließend mit Rasensamen versehen. Im Anschluss muss die Fläche gut bewässert werden und sollte nicht betreten werden. Bereits nach wenigen Wochen ist eine gleichmäßige Rasenfläche wachsen und man sieht kaum noch die Rasenwaben. Dennoch verrichten sie sehr gut ihren Dienst und machen viele Flächen begeh- und befahrbar, ohne das der Rasen darunter leidet.