Wenn der Rasen sehr stark verletzt ist, ist oftmals die Rasen Erneuerung der letzte Ausweg

Im Laufe seines Bestehens, ist ein Rasen ständiger Beanspruchung unterlegen. Sei es durch Umweltbedingungen, wie starker Sonnenschein oder auch Sturm, Wind und Regen. Hinzu kommt noch die tägliche Belastung durch das Betreten des Rasens. Dadurch Bedingt treten früher oder später eine Menge Schäden auf. Diese Äußern sich durch kahle Stellen oder vermoosen des Bodens. Auch heraus gerissene Stücke aus dem Rasen durch Rasenmäher Anwendungen können einen Rasen auf Dauer unansehnlich machen. Weitere Schritte können in diesem Fall das Rasen nachsähen oder den Rasen erneuern sein.

Bevor jedoch diese Schritte in Erwägung gezogen werden ist es wichtig die Ursachen herauszufinden die zur Schädigung des Rasens geführt haben. Häufig können dieses zu starkes Düngen des Rasens sein, sowie ausgelaufenes Motoröl. Ein weiterer Grund kann zu wenig Wasser oder ein schattiger Standort für Sonnenliebende Gräser sein. Ferner kann auch zu starkes Wässern zu Minderwertigen Rasenwuchs führen.

Den Rasen erneuern ist mit die arbeit intensivste Methode, allerdings bietet sie auch die Möglichkeit des Neuanfangs. Gerade bei Rasen der stark von Moos durchzogen ist, sollte der Rasen erneuert werden, statt einzelne Kahlstellen zu schließen. Der Boden wird dabei mit einem Spaten oder einer Motorfräse umgegraben und begradigt. Dadurch ist die Oberbodenstruktur der Erde wieder schön fein und nicht mehr stark verdichtet. Mulden sollten unbedingt aufgefüllt werden um Wassersenken zu vermeiden. Im Anschluss sollte der Rasen erneuert werden, in dem mit einem Streuwagen die Rasensamen ausgebracht werden.

Im Anschluss wird die Fläche gewalzt um die Samenkörner fest mit dem Untergrund zu verbinden. Im einen Raub der Rasensamen durch Vögel zu verhindern, sollte im Anschluss der Rasen Erneuerung eine dünne Schicht Deckerde aufgetragen werden. Nicht zu vergessen ist das Gießen des Rasens nach der Aussaat, welches in regelmäßigen Abständen von etwa 2 Tagen erfolgen sollte. Die Saat keimt nach gut 3-4 Wochen. So lange sollte die Rasenfläche nicht betreten werden. Nach etwa 6 Wochen ist schon eine dichte Rasenfläche gewachsen. Das Rasen erneuern ist mit dem ersten Rasenschnitt abgeschlossen. Dies sollte möglichst nicht im Zeitraum von 8 Wochen nach der Aussaat erfolgen um den Gräsern die nötige Zeit zum verwurzeln zu lassen.
Beim Rasen erneuern ist es wichtig das eine Rasenmischung gewählt wird, die den Anforderungen des Gartens gerecht werden. Stark belasteter Rasen sollte daher nicht Zierrasenqualität haben, sondern schon strapazierfähigen Sport- und Spielrasenqualität. Eine weitere Möglichkeit die etwas schneller geht ist das verlegen von Rollrasen. Es ist die teuere Variante aber, hier ist es auch möglich die Rasenfläche nach 2 Wochen voll zu nutzen.