In besonders feuchten Sommermonaten treten vermehrt Pilze im Rasen auf

Des einen Freud, des anderen Leid: Pilze im Rasen. Eigentlich sollte man Pilze im Wald finden, sie sammeln und in der Küche zu einer leckeren Mahlzeit zubereiten. Hin und wieder aber findet man Pilze im Rasen und das in seinem eigenen Garten. Meist sind sie eine Überraschung, denn es stellt sich die Frage: woher kommen denn die Pilze im Rasen überhaupt?

Pilze im Rasen können bei einer feucht-warmem Witterung durchaus auch im eigenen Garten sprießen. Das man sie eigentlich eher im Wald findet ist darin begründet, dass Pilze totes Holz zersetzen. Dies ist im Wald nun mal eher zu finden, als im heimischen Garten. Aber auch hier gibt es totes Holz, weshalb man Pilze im Rasen auch eher dort findet, wo sich unter dem Rasen Baumwurzeln befinden. Überall dort, wo Baumwurzeln unter dem Rasen verlaufen oder vor Jahren einmal verlaufen sind, finden Pilze ideale Wachstumsbedingungen. Passt dann auch noch das Wetter zum ohnehin schon idealen Nährboden, dann muss man nicht lange warten und schon bilden sich Pilze im Rasen.

Interessant ist dies vor allem bei Rollrasen, der eine Besonderheit daherstellt. Es ist sehr häufig zu beobachten, dass sich auf dem Rollrasen im ersten Jahr nach der Anlage schnell Pilze bilden. Dies ist darin begründet, dass der Rollrasen einen hohen Anteil von organischem Material hat. Dieser Anteil ist je nach der Qualität des Untergrunds und der Qualität des Herstellers unterschiedlich. In der Regel treten Pilze im Rollrasen nur ein- bis zweimal auf und sind dann für immer verschwunden. Auf Rasenfläche, auf denen sie allerdings auf Baumwurzeln wachsen, können die Pilze im Rasen über viele Jahre hinweg immer wieder kommen.

Durch Pilze im Rasen kann man aber auch erkennen, dass im Boden ein Nährstoffmangel vorherrschend ist. Damit lassen sich Pilze im Rasen in den meisten Fällen schnell und einfach damit bekämpfen, dass der Rasen nach einem Pilzbefall stärker gedüngt werden sollte. Ansonsten stellen die Pilze im Rasen für diesen keine Gefahr dar. In den meisten Fällen verschwinden sie sogar nach einigen Tagen von selbst. Kommen aber immer wieder auch mal Kinder in den Garten, sollten sie von Hand entfernt werden. Man kann sie einfach mit einem Spaten abstechen und im Kompost entsorgen. Meist sind die Pilze im Rasen aber völlig harmlos und werden eher aus rein optischen Gründen entfernt. Wer sich an dieser Stelle nicht mit Pilzen auskennt, sollte nach einem Kontakt mit den Pilzen im Rasen vorsichtshalber die Hände gründlich waschen.