Die kleinen grünen Nadelblättchen schmecken und riechen wirklich wie eingelegte Oliven.

Olivenkraut ist eine sehr schön anzusehende Pflanze, denn sie besitzt lang anhaltende gelbe Blüten. Hinzu kommt, dass Olivenkraut unheimlich pflegeleicht ist, dem Winter trotzen kann und auch noch vielseitig Verwendung findet. Man kann das Olivenkraut zum Kochen verwenden. Die Blätter riechen und schmecken sehr stark nach Olive und finden vor allem in der mediterranen Küche ihren Einsatz. Ob als Gewürz für Salatdressings oder zur Pizza, in der Pastasoße oder zu Fleisch – hier gilt probieren, erlaubt ist was gefällt. Man kann aus dem Olivenkraut aber auch ein Öl herstellen.

Der beste Standort für das Olivenkraut ist in der Sonne gegeben. Dennoch verträgt es die Pflanze, einige Stunden im Schatten zu stehen, ohne dabei einen Schaden zu nehmen. Zu viel Bewässerung aber mag diese Pflanze gar nicht – sie mag lieber trockene Erde. Damit ist das Olivenkraut ein Gewächs, dass ohne weiteres am sonnigsten Platz im Garten angepflanzt werden kann und beim Gießen auch mal vergessen werden darf. Ohnehin sollte man das Olivenkraut nur dann gießen, wenn es im Sommer wirklich ganz Trocken ist. Viel mehr sollte auf eine regelmäßige Düngung geachtet werden. Alle vier Wochen sollte das Olivenkraut mit einem organischen Dünger bedacht werden. Er wird einfach der Erde locker beigemischt.

Wie bereits erwähnt kann Olivenkraut den Winter ohne weiteres überstehen. Selbst richtig kaltes Wetter macht der Pflanze nichts aus. Frost allerdings mag sie nicht so sehr. Wenn die Temperaturen unter den Minuspunkt fallen, sollte die Pflanze aber mit einem Vlies abgedeckt werden. Der Boden rund um das Olivenkraut sollte mit Tannenzweigen abgedeckt werden. Olivenkraut wird bis zu 60 Zentimeter groß und kann ohne Probleme auch im Blumenkübel angepflanzt werden. Das macht vor allem das Überwintern leichter, da man die Pflanze so ins Haus bringen kann. Allerdings sollte es dort nicht wärmer als zehn Grad Celsius sein. Zudem sollte der Ort zum Überwintern im Haus hell sein.