So einfach kann man ein Kräuterbeet anlegen

Wer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet, der möchte auch meist auf frische Kräuter nicht verzichten. Am schönsten sind dabei die Kräuter aus dem eigenen Garten. Sie kann man zu jeder Zeit frisch ernten, weiß wo sie herkommen und kann sicher sein, dass sie nicht mit irgend welchen Chemikalien behandelt wurden. Kräuter kann jeder in seinem Garten anpflanzen, denn es Kräuterbeet anlegen ist kinderleicht. Im Grunde genommen muss man nur einen bestimmten Bereich im Garten dafür vorsehen und hier auf einen guten Mutterboden achten. Er sollte reich an Nährstoffen sein, denn so können die verschiedensten Kräuter besonders gut wachsen und gedeihen. Ferner spielt der Standort eine sehr wichtige Rolle für das Kräuterbeet anlegen, denn er sollte möglichst sonnig aber windgeschützt liegen, da die meisten Kräuter zwar Sonne benötigen, aber Wind nicht besonders gut vertragen können. In Form von Samen kann man dann die verschiedenen Kräuter ansäen, wobei immer auf die Anweisungen der Hersteller der Kräutersamen zu achten ist. Während der Keimphase ist bei den meisten Kräutern unbedingt darauf zu achten, dass sie ausreichend mit Wasser versorgt werden. Mit kleinen Hinweisschildchen kann man dann noch markieren, wo im Kräuterbeet welche Kräuter angepflanzt sind, denn in der ersten Zeit sehen die heranwachsenden Kräuter sich zum Verwechseln ähnlich. Mehr ist für das Kräuterbeet anlegen eigentlich nicht erforderlich. Da es so einfach ist, ein Kräuterbeet anlegen zu können, kann man so spielend Kindern die Kräuterzucht näher bringen.

Aber auch wer keinen Garten hat, muss heute auf ein Kräuterbeet nicht verzichten, denn der Fachhandel bietet viele interessante Möglichkeiten, sodass man auch auf einem recht kleinen Balkon oder auf der Terrasse ein eigenes Kräuterbeet anlegen kann. Ferner gibt es auch Minigewächshäuser, sodass man auch auf der Fensterbank in der Küche sein ganz persönliches Kräuterbeet anlegen kann.

Bevor es aber soweit ist, dass man die ersten frischen Kräuter für den Salat etc. aus dem eigenen Kräutergarten ernten kann, sollte man sich ein wenig mit diesem Thema auseinander setzen. Vor allem kommt es darauf an zu wissen, dass sich nicht alle Kräuter gleichgut miteinander vertragen. Es gibt viele Kräuter, die in Kombination mit anderen Kräutern an Aroma verlieren oder aber den anderen Kräutern wichtige Nährstoffe rauben. Es gibt im Buchfachhandel eine Reihe von Büchern zu diesem Thema, in denen man alle Antworten auf Fragen rund um Kräuter finden kann. Oftmals ist in solcher Fachliteratur auch ein kleiner Hinweis darauf gegeben, wie einfach man ein Kräuterbeet anlegen kann.