Einen Komposter selber bauen ist nützlich und einfach zugleich

Jeder der einen Garten hat, dürfte wissen, wie hoch der Nutzen von einem Komposter ist. In einen Komposter kann man alle Gartenhölzer, Unkraut sowie altes Obst, Gemüsereste sowie Bio-Abfälle aus Küche hineingeben. Damit ist der Komposter zunächst einmal nur ein großer Mülleimer, für organischen Müll. Jedoch erfüllt der Komposter ja den Zweck, der zielgerichtetem Wiederverwertung derartige Abfälle und zwar als Kompost, mit dem der Erdboden wieder angereichert wird. So werden die Pflanzen zukünftig mit allen wichtigen und das Wachstum fördernden Nährstoffen versorgt. Daher stellt sich die Frage wie einen Komposter selber bauen.

Doch bevor es so weit ist, muss im Garten ein Komposter angelegt werden. Dies ist nicht schwer und auch nicht teuer, denn man kann schnell und unkompliziert einen Komposter selber bauen. Für das Komposter selber bauen sollte zunächst ein geeigneter Standort gefunden werden. Dieser sollte, wegen des Geruchs und der „Arbeit der Tiere” in einem solchen Komposter, etwas abseits liegen. Zudem ist ein Komposter meist nicht sehr hübsch anzusehen, sodass er allein aus diesem Grunde schon aus dem Blickfeld verschwinden sollte. Des Weiteren sollte nicht unbedingt ein vollsonniger Standort ausgesucht werden, da die Sonneneinstrahlung im Sommer die Geruchsbildung des Kompostes noch weiter steigert. Im Idealfall sollte man dort dem Komposter selber bauen, wo er nicht immer eingesehen werden kann, wo die Sonne nicht den ganzen Tag scheint und wo auch kleinere Kinder nicht unbedingt gut hinkommen können. Meist findet sich hinter dem Haus oder unter einem Baum sowie hinter einem Gartenhäuschen der ideale Platz, um einen Komposter selber bauen zu können. Ist der Komposter dann auch noch von der Küche aus schnell zu erreichen, hat man wirklich den perfekten Standort gefunden.

Konkrete Anleitungen wie man nun einen Komposter selber bauen kann, findet man in Massen im Internet. Auf den einschlägigen Heimwerker- und Gartenseiten findet man meist sogar Anleitungen mit einer detaillierten Bebilderung. So kann man sich Anregungen einholen, wie man denn nun den eigenen Komposter selber bauen kann. Meist hat der Komposter eine rechteckige Form, ist zu allen Seiten hin geschlossen, allerdings nicht komplett, denn die Tiere, die dabei helfen, aus dem Abfall verwertbaren Kompost zu machen, müssen ja irgendwie in den Komposter hinein gelangen. Wichtig ist auch, dass hinterher an die Abfälle genug Sauerstoff gelangen kann, da nur so ausgeschlossen werden kann, dass das Kompostiergut nicht fault. Für eine ausreichende Belüftung kann z.B. mit Drahtgitter gesorgt werden. Allerdings sollte es sich unbedingt um Draht handeln, der nicht rosten kann, da sich sonst im Kompost erhöhte Eisenwerte befinden.