Methoden zum Entfernen von Klee im Rasen

Klee im Rasen ist gar nicht gut. Diese Pflanze hat mehr Kraft als der Rasen, sodass der Rasen immer mehr vom Klee verdrängt wird. Schlussendlich zeigen sich in einer schönen Rasenfläche ganz Flächen von Klee, die gar nicht schön aussehen. Wenn man nicht gegen den Klee im Rasen angeht, hat man irgendwann überhaupt keine Rasenfläche mehr.

Gegen Klee im Rasen kann man aber angehen. So kann man beispielsweise aus Folie eine Art Zelt bauen und dieses Zelt über die von Klee durchsetzte Stelle spannen. Rund vier Wochen sollte diese Zelt aus Folie stehen bleiben. In dieser Zeit wird der Sauerstoff für den Klee immer geringer und er zieht sich zurück. Der Rasen jedoch kann diese Zeit ohne Sauerstoff gut überstehen und nimmt in der Regel keinen Schaden. Vor allem wenn dem Rasen hinterher eine gute Pflege zukommt, erholt er sich schnell wieder. Der Klee im Rasen ist aber verwunden.

Eine weitere Methode gegen Klee im Rasen ist das Ausstechen der Pflanzen, was aber nur dann Erfolge bringt, wenn man es in regelmäßigen Abständen vornimmt, denn der Klee streut sich so breit und kommt an den unmöglichsten Stellen wieder. Bei dieser Methode gegen Klee im Rasen ist es sehr wichtig immer wieder konsequent den Klee zu entfernen und das immer auch mit den gesamten Wurzeln. Was nicht gerade einfach ist. Doch nur so kann der Klee im Rasen nachhaltig daran gehindert werden, immer wieder nachzuwachsen.

Weitere Methoden gegen Klee im Rasen sind chemischer Natur. Es gibt Unkrautvernichter, teilweise kombiniert mit einem Rasendünger, der auf die betroffenen Stellen gegeben wird. Wie so oft bei chemischen Mitteln kann man fast dabei zusehen, wie sich der Klee im Rasen immer mehr zurückbildet. Oftmals dauert es gerade einmal eine Woche, dann ist der Klee im Rasen komplett verschwunden.