Eine Holzbrücke kann ein  wunderschöner Zugang zum Gartenteich sein

Mit einer Holzbrücke kann man in einem Garten einen echten Eyecatcher installieren. Zudem kann sie durchaus praktisch sein, wenn mit der Holzbrücke beispielsweise ein Übergang über einen größeren Garten- oder Schwimmteich realisiert werden soll. Man kann eine Holzbrücke fertig kaufen, man kann sie aber auch selbst bauen. Letzteres ist allerdings mit einem hohen Zeitaufwand verbunden und setzt ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick voraus. Dennoch entscheiden sich viele Gartenbesitzer dafür, die Holzbrücke selbst zu bauen und nicht auf fertige Brücken aus dem Fachhandel zu setzen.

Um eine wirklich gute Holzbrücke zu bauen, ist die Planung sehr wichtig. Es muss ermittelt werden wo die Brücke genau hin soll, wie lang sie dafür sein muss und aus welchem Holz sie am besten gebaut werden soll. Besonders empfehlenswert ist Lärchen- und Kiefernholz, da es von Natur aus robust und widerstandsfähig ist. Daneben kann man diese Hölzer auch recht einfach mit einer Holzlasur versehen oder sie farbig anstreichen.

Bei einer Holzbrücke ruht diese komplett auf Pfeilern, die ebenfalls aus Holz bestehen. Da sie bei einem Teich ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sollten sie besonders behandelt sein. Immerhin ruht auf ihnen das gesamte Gewicht der Holzbrücke. Sind die Pfeiler nicht resistent gegenüber Feuchtigkeit, dann werden sie zu einem sehr hohen Sicherheitsrisiko. Damit eine sehr hohe Standfestigkeit gegeben ist, sollten die Pfeiler immer fest im Boden verankert sein. Am besten betoniert man sie ein.

Des Weiteren wichtig sind die Planken einer Holzbrücke, die ebenfalls aus Holz bestehen und am besten geriffelt sein sollten. So ist gewährleistet, dass man bei feuchten Witterungsbedingungen oder bei Eis nicht ausrutscht.

Im Bezug auf die Gestaltung einer Holzbrücke kann man beim Selbstbau seiner Phantasie freien Lauf lassen. Dies ist ein weiterer Grund dafür, dass viele ihre Holzbrücke lieber selbst bauen. Da eine Holzbrücke nicht nur aus Holzplanken besteht, sondern auch aus Seitenteilen bzw. einem Geländer, sind hier viele Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Die Seitenteile können beispielsweise ebenfalls aus Holz bestehen und mit einem hölzernen Geländer enden. Man kann aber auch einfach Seile als Handlauf verwenden, sodass die Seiten der Holzbrücke im Grunde genommen offen sind. Für welche Variante man sich entscheidet hängt zum einen vom persönlichen Geschmack ab. Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass eine Holzbrücke ohne Seitenteile und nur mit einem Seilgeländer für Kinder sehr gefährlich sein kann.

Wie man schlussendlich eine Holzbrücke über den Teich baut, bleibt nahezu jedem selbst überlassen. Die Vorstellungskraft, wie eine Holzbrücke aussieht hat jeder. Es gilt nur noch dafür zu sorgen, dass die einzelnen Planken auf einer Unterkonstruktion fixiert werden.