himbeeren

Himbeeren schneiden – SO gelingt der Rückschnitt der süßen Frucht

Himbeeren sind eine leckere Frucht und tausend mal leckerer, wenn sie aus dem eigenen Garten stammen. Die meisten Sorten sind der widerstandsfähig und bedürfen keiner besonderen Aufmerksamkeit im Bezug auf die Pflege. Allerdings sollte man im Zusammenhang mit dem Himbeeren schneiden einige wichtige Dinge wissen.

So schneidet man die jungen Ruten der Himbeeren im Frühjahr auf vier Augen zurück. Handelt es sich um schwarze Himbeeren, sollten die langen Triebe hochgebunden werden.

Die seitlichen Triebe werden beim Himbeeren scheiden auf eine Länge von ca. 20 Zentimeter gekürzt. Diese Arbeit muss nicht zwingend im Frühjahr vorgenommen werden. Den meisten Sorten macht es nichts aus, wenn die Seitentriebe auch noch im Juni auf die gewünschte Höhe eingekürzt werde.

Nach der Ernte kommt dem Himbeeren schneiden aber eine besondere Bedeutung zu. Die abgeernteten Ruten sollten nämlich direkt nach der Ernte abgeschnitten und verbrannt werden.

Handelt es sich bei den Himbeeren um Herbstsorten, tragen die zweijährigen Triebe im Sommer und die einjährigen Triebe im Spätsommer Früchte. Die Früchte der zweijährigen Triebe sind in der Regel nicht besonders schmackhaft. Daher werden diese Triebe direkt nach der Herbsternte zurück geschnitten. Es kann auch eine Einkürzung vorgenommen werden, wobei die Triebe bis auf den Boden zurück geschnitten werden. Werden die abgetragenen oberen Teile der Himbeerruten eingeschnitten, kann man im Sommer wie auch im Herbst Himbeeren ernten.

Experten raten beim Himbeeren schneiden auch dazu, dass unverzweigte Jungruten etwas eingekürzt werden sollten. Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, dass ein Himbeerstock nicht mehr als sieben Neutriebe behält.

Ein besonderes Augenmerk beim Himbeeren schneiden sollte noch auf die Schere gelegt werden. Sie sollte von guter Qualität und vor allem von hervorragender Schärfe sein. Je glatter der Schnitt ist, desto weniger Schaden fügt man der Pflanze zu und desto besser kann sie sich von einem Rückschnitt wieder erholen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here