Rasante Einzäunung: die Heckenpflanzen schnellwachsend

Die Einzäunung von Grundstücken oder den Sichtschutz auf der Terrasse kann man mit vielen verschiedenen Materialien anlegen. Immer mehr Menschen entscheiden sich an dieser Stelle für Heckenpflanzen. Dennoch muss man hierbei ein wenig Geduld aufbringen, denn bis Heckenpflanzen richtig schön hoch gewachsen sind und wirklich eine Abgrenzung oder einen Sichtschutz bieten, kann einige Zeit vergehen. Entscheidet man sich aber für Heckenpflanzen schnellwachsend, dann kann das Wachstum auch ein wenig zügiger vorangehen. Für den schnellen Sichtschutz oder die zügige Abgrenzung von einem Grundstück bietet sich eine Laubhecke besonders gut an. Beliebt ist an dieser Stelle der Kirschlorbeer, der im wahrsten Sinne des Wortes wie Unkraut wächst. Jedoch sollte man wissen, dass der Kirschlorbeer eher in die Höhe als in die Breite wächst. Dafür ist sein Wachstum aber auch konstant stark. Wichtig ist bei dieser Art der Heckenpflanzen schnellwachsend, dass der Kirschlorbeer in regelmäßigen Abständen geschnitten werden muss. Die Äste sind dabei nicht selten Armdick, sodass eine Astschere unbedingt erforderlich ist. Ansonsten gilt der Kirschlorbeer als sehr pflegeleicht und immergrün. Damit ist auch im Winter ein Sichtschutz bzw. eine deutliche Abgrenzung des Grundstücks gegeben. Ebenso gut geeignet und auch preislich gesehen sehr interessant ist eine Ligusterhecke. Auch hierbei handelt es sich um eine eher anspruchslose Pflanze, die ständig austreibt und immergrün ist. Im Frühjahr hingegen blüht die Ligusterhecke und wird im Herbst gern von Vögeln besucht. Auch beliebt ist die Thujahecke, wenngleich sie auch eher als Friedhofspflanzen angesehen werden. Als Hecke ist sie schnellwachsend, blickdicht und auch noch recht pflegeleicht. Zudem ist diese Art der Heckenpflanzen schnellwachsend eine sehr preiswerte Variante. Dies hat auch für die Scheinzypressen seine Gültigkeit. Etwas teurer hingegen, aber mindestens genauso zweckmäßig und schön anzusehen sind Nagelgehölze, wie die einheimische Eibe. Allerdings ist sie nur in Baumschulen erhältlich und damit sehr teuer. Etwas preiswerter sind abendländische Eiben.

Auch wenn die Auswahl an Heckenpflanzen schnellwachsend recht groß ist, sollte man die Anforderungen der einzelnen Pflanzen an den Standort kennen. Viele Pflanzen haben an dieser Stelle ganz besondere Anforderungen und brauchen einen sonnigen, halbschattigen oder schattigen Standort. Es gibt nicht viele Heckenpflanzen schnellwachsend, die sich für alle drei Arten von Standorten anbieten. Ferner spielt auch die Bodenbeschaffenheit eine wichtige Rolle. Nicht alle Pflanzen gedeihen auf allen Böden gleich gut. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass gleich zu Beginn Pflanzen gewählt werden, die schon ein wenig größer sind. Sie kann man z.B. in einer Baumschule oder über das Internet kaufen.