Die Goldfische passen hervorragend als Zierfisch in jeden Gartenteich

Goldfische sind der Klassiker im Gartenteich und doch muss man einige wichtige Details kennen, damit es den Tieren auch wirklich gut geht und man selbst seine helle Freude an ihnen hat. Schon bei der Anlage von einem Gartenteich muss darauf geachtet werden, dass dieser Tief genug ist, damit die Goldfische auch darin leben können. Experten empfehlen mindestens eine Tiefe von 1,2 Metern, wobei unterschiedliche Ebenen im Gartenteich eingeplant werden können, durch die der Teich zonenweise abfällt. Diese Mindesttiefe ist für Goldfische sehr wichtig, damit sie immer ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Vor allem aber spielt die Tiefe im Winter eine sehr wichtige Rolle. Wenn es friert, friert natürlich auch der Teich zu. Damit die Fische aber dennoch leben können, muss eine gewisse Tiefe von wenigstens einem Meter ermöglicht werden, da so der Teich nicht komplett zu einem Eisblock frieren kann.  Durch eine entsprechende Tiefe ist einfach gewährleistet, dass die Fische sich hierhin im Winter zurückziehen und überleben können.

Aber auch sonst gilt es, ein perfektes Biotop für die Tiere zu schaffen, damit sich Goldfische das ganze Jahr über im Gartenteich wohlfühlen können. Hierfür sind passende Teichpflanzen erforderlich, die vor allem in den seichteren Zonen des Teichs eingesetzt werden. Teichpflanzen sorgen zum einen dafür, dass die Goldfische immer mit Sauerstoff versorgt werden und zum anderen bieten sie den Tieren Nahrung. Nicht zu vergessen ist auch, dass Teichpflanzen etwas fürs Auge sind und einen Gartenteich zu einem echten Highlight im Garten machen.

Für ein gesundes Teichwasser reichen Pflanzen allein aber nicht aus. Immerhin handelt es sich hierbei um ein stehendes Gewässer, sodass es umgewälzt werden muss. Durch den Einsatz von einem Springbrunnen oder auch einer entsprechenden Wasserumwälzanlage kann dies realisiert werden. Wird das Wasser im Teich immer wieder umgewälzt, wird es rein und frisch und bietet den Goldfischen vor allem im Hochsommer ein perfektes zu Hause.