Damit die kleinen nicht zu kurz kommen gibtes reichlich Gartenspielzeug

Gartenspielzeug aus Holz ist leider nicht so weit verbreitet, wie für den Innenbereich. Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auch im Garten auf den Naturstoff Holz zu setzen und den Kindern dennoch abwechslungsreiches Spielzeug zu bieten. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass das Gartenspielzeug aus Holz auch wirklich für den Einsatz im Freien geeignet ist. Herkömmliches Holzspielzeug ist das in der Regel nämlich nicht. Es ist nicht mit einem besonderen Holzschutz versehen und würde daher kaputt gehen, sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Da Kinder aber nun mal die Kombination aus Spielzeug, Sand, Matsch und Wasser lieben, ist es wichtig das das Gartenspielzeug aus Holz auch diesem Anspruch gerecht werden kann.

Zum Gartenspielzeug aus Holz gehören beispielsweise eine ganze Reihe von Ball und Schläger Spielen, von denen Kricket seit vielen Jahren schon überaus beliebt ist. Daneben gibt es aber auch Tretautos aus Holz, die zwar zugegebenermaßen ein wenig teurer sind, aber dafür auch die Umwelt entlasten und von denen keine Gesundheitsgefahr ausgeht. Inzwischen gibt es auch einiges an Equipment für den Sandkasten aus Holz.

Doch für Gartenspielzeug aus Holz spricht aber nicht nur der Umweltschutzgedanke und die Unbedenklichkeit im Bezug auf die Gesundheitsgefährdung. Es ist auch die hohe Lebensdauer, die mit Gartenspielzeug aus Holz verbunden ist. Während bei Kunststoffspielzeugen schnell das Ende der Lebenszeit erreicht ist, kann Holz dies um viele Jahre übertrumpfen. Holz behält, bei entsprechender Behandlung durch Holzschutzlacke, seine Form und auch seine Farbe, denn es ist gegenüber der Sonnenstrahlung resistent. Die gesamten Vorteile von Gartenspielzeug aus Holz sind aber nur dann gegeben, wenn man sich für hochwertiges Spielzeug entscheidet. Das es sich um eine sehr gute Qualität handelt kann man z.B. durch das TÜV und CE-Siegel erkennen. In einem solchen Fall handelt es sich um geprüftes Gartenspielzeug aus Holz, welches in allen Belangen unbedenklich ist und den strengen Regelungen in Deutschland gerecht wird.

Gartenspielzeug aus Holz wird immer wichtiger, dass wird früher oder später auch die Spielwarenindustrie merken. Immer mehr häufen sich die Nachrichten, dass giftige Stoffe in Kunststoffspielzeugen zu finden sind. Eltern sind da sehr auf der Hut und darauf bedacht, dass sie ihren Kindern dieses Spielzeug nicht in die Hand geben. Nichts ist da naheliegender, als auch Gartenspielzeug aus Holz zu setzen.