So bauen Sie einen Gartenbrunnen selber

Einen eigenen Brunnen im Garten zu haben, ist mit sehr vielen Vorteilen verbunden. Vor allem wenn man eine Rasenfläche und ein Blumenbeet zu bewässern hat oder seinen Kindern einen Pool für heiße Sommertage zur Verfügung stellen möchte. Dies alles mit Leitungswasser zu bewerkstelligen, ist heute unbezahlbar geworden.

Durch den Gartenbrunnen wird das Wasser einfach vom Grundwasser hochgepumpt, immer genau dann wenn man es braucht. Man kann einen Gartenbrunnen selber bauen und das ist eigentlich gar nicht schwer. Eine Fachfirma muss man in jedem Fall nicht damit beauftragen. Einen Gartenbrunnen selber bauen, dass bekommt auch der Laie in den Griff.
Bevor man allerdings das kühle Nass aus der Tiefe genießen und nutzen kann, steht ein schweres Stück Arbeit an. Der erste Schritt beim Gartenbrunnen selber bauen ist nämlich die Bohrung. Meist liegt das Grundwasser in einer Tiefe zwischen sieben und acht Metern. Mit einem entsprechenden Bohrer, der im Idealfall motorisiert ist, kann man nun den Brunnen bohren. Daneben gibt es auch handbetriebene Bohrer, wozu aber eine hohe Kraftanstrengung aufgebracht werden muss. Wer sich die Arbeit des Bohrens nicht selbst machen möchte, der kann hierfür auch eine Fachfirma beauftragen. Ist die Bohrung erfolgreich gewesen, werden Rohre in den Brunnen eingelassen, die entsprechend zusammengeschraubt werden müssen.

Nun muss man sich für eine Pumpe entscheiden. Wer es an dieser Stelle lieber bequem möchte, der schaut sich nach einer motorisierten Pumpe um. Als Alternative bietet sich eine sog. Schwengelpumpe an, die von Hand bedient wird. Sie eignet sich aber wenig um eine Rasenfläche zu bewässern, sondern eher für die gelegentliche Wasserentnahme. Die Pumpe wird einfach nur an die Rohe angeschlossen, wobei die Herstellerangaben zu berücksichtigen sind und schon hat man einen fertigen Gartenbrunnen.
Doch bevor all diese Arbeiten in Angriff genommen werden, sollte man mit der Gemeindeverwaltung Kontakt aufnehmen. Es gibt beim Gartenbrunnen selber bauen einige Vorschriften zu berücksichtigen, die von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind. Zudem kann man bei der Gemeindeverwaltung meist gleich erfahren, wie tief das Grundwasser an der Stelle ist, an der der Brunnen gebaut werden soll.