Bromelien sind sehr pflegeleichte Pflanzen

Die Bromelia ist ein echter Weltenbummler, denn die ersten Pflanzen dieser Art wuchsen im rauen Klima der Kordilleren und des Andengebirges und auch in den warmen Urwäldern Uruguays ist sie ursprünglich zu Hause. Heute kommt die Bromelia, von der es mehr als 2.800 Arten gibt, überall in Mittel- und Südamerika vor. Belgische Handelsreisende entdeckten die Bromelia im 18. Jahrhundert und brachten einige Pflanzen mit nach Europa. Das war der Grundstein für das heute sehr große Bromeliasortiment.

Die Bromelia ist heute eine sehr beliebte Pflanze, die einmalig schön wächst und für lange Zeit für abwechslungsreiche Farbtupfer sorgt. Die blüht zwischen drei bis sechs Monate lang und macht das tropische Feeling perfekt. Hinzu kommt, dass die Bromelia nicht viel Pflege benötigt. Nur auf den rictigen Standort ist unbedingt zu achten. Niemals sollte die Bromelia in der direkten Sonne stehen. Wie viele anderen Pflanzen auch, verträgt sie das gar nicht.

Der Boden der Pflanze sollte immer feucht, aber nicht nass sein. Gegossen wird sie am besten mit Regenwasser, da dies viel weicher als Leitungswasser ist. Dennoch schadet ihr ein regelmäßiges Gießen mit Leitungswasser nicht. Auf eine Düngung der Pflanze ist nicht zu achten.

Die Bromelia ist im Herbst und Winter eine tolle Pflanze für das Haus, kann aber ab Mitte Mai ins Freie umziehen. Da es sich hierbei um eine tropische Pflanze handelt, mag sie keinen Frost. Auch im Freien sollten der Standort nicht zu sonnig sein.

Die Bromelia kann mit etwas Geduld auch selbst kultiviert werden. Direkt nach der Blüte erscheinen kleine Seitentriebe, die man einfach wachsen lässt. Sind die Triebe ungefähr halb so groß wie die ursprüngliche Pflanze, gibt man zwei Wochen lang Wasser in die Kelche. Dann kann man die Mini-Bromelia mit Wurzeln abschneiden und in einen eigenen Topf pflanzen. Nun dauert es noch ungefähr ein Jahr, bis sie blüht.