Die aus Asien stammende Ballonblume ist eine äusserst belibte Pflanze in deutschen Gärten

Die Ballonblume ist auch unter Namen wie Platycodon grandiflorus, Großblütige Ballonblume oder Chinesische Glockenblume bekannt. Die deutsche Bezeichnung stammt daher, dass sich die Blütenknospen dieser Pflanze erst aufblähen, bevor sie dann aufgehen.

Die Ballonblume wächst als verzweigte, krautige Pflanze und kann zwischen 50 bis 70 Zentimeter groß werden. Die Pflanze mit Pfahlwurzeln hat blaugrüne und spitz gezähnten Laubblätter und bildet zymöse Blütenstände. In der Regel sind die Blüten ca. 7 Zentimeter im Durchmesser.

Beheimatet ist die Ballonblume in Nordostasien, in China, Ostsibirien, der Mongolei, Korea und in Japan. Diese Art ist dabei in recht vielen Gebieten der Welt verwildert. Besonders wohl fühlt sich die Ballonblume auf Trockenrasen und steinigen Böden. Am findet sie in der freien Natur oftmals zwischen Gebüsch oder auf Waldlichtungen.

Viele Arten der Ballonblume sind nur bedingt winterharte Zierpflanzen. Zudem wurden viele Sorten mit unterschiedlichen Blütenfarben und -größen gezüchtet. Neben der Verwendung als Zierpflanze werden die Wurzeln der Ballonblume in der traditionellen chinesischen und koreanischen Medizin verwendet. Auch die koreanische Küche verwendet diese Pflanze. Dabei sagt man, dass nur junge Blätter gegart essbar sind, denn die älteren Blätter sollen giftig sein. Sie trocknet man und verwendet sie dann als Gewürz. Zudem werden aus den gegarten Wurzeln Suppen zubereitet. Man kann die Wurzeln auch schälen oder sie in Zucker haltbar machen.

In unseren Bereiten aber ist die Ballonblume aber eher als Zierpflanze im Garten im Einsatz, denn es fühlt sich trotz seiner Herkunft auch bei unseren klimatischen Bedingungen sehr wohl. Vor allem in Staudenbeeten und Blumenrabatten ist sie häufig anzutreffen, da sie sich gut mit anderen Blumen verträgt. Die meisten hier erhältlichen Ballonblumen sind winterhart und sehr robust. Sie benötigen einen nährstoffreichen, humosen und feuchten Boden und kommen zudem auch mit kalkhaltigen Böden gut zurecht. Wurde dann noch ein sonniger bis halbschattiger Standort gewählt, wächst und gedeiht die Ballonblume sehr gut.