Der Balkonkastenhalter ist ideal für Pflanzen geeignet, die an einem Balkongeländer angebracht werden sollten.

Es gibt verstellbare Balkonkastenhalter, sodass man diese immer individuell an die Größe der Blumenkästen anpassen kann. Damit kann man sich viel Geld sparen, denn die Balkonkastenhalter müssen so nur einmal angeschafft werden, bei der Auswahl des Blumenkastens aber ist man flexibel. Entscheidend ist für den sicheren Halt aber, dass der Balkonkastenhalter den Blumenkasten fest halten kann und dieser nicht hin und her rutscht. Kommt einmal ein stärkerer Wind auf, könnte sonst der gesamte Blumenkasten weggefegt werden, was im schlimmsten Fall kostenintensive Sach- oder Personenschäden nach sich zieht. Balkonkastenhalter gibt es aber auch in einer festen Größe.

In der Regel bestehen variable wie auch feste Balkonkastenhalter aus Flacheisen und sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Die Farbgebung orientiert sich in erster Linie an den gängigen Farben für Blumenkästen und sind damit in weiß, anthrazit, blau, grün und terrakottafarben erhältlich. Grundsätzlich sind Balkonkastenhalter nicht nur sehr praktisch, sondern auch recht preiswert. Im Baumarkt oder auch in einem Gartenfachgeschäft sind Balkonkastenbefestigung bereits für weniger als fünf Euro erhältlich. Allerdings sollte man hier nicht an der verkehrten Stelle sparen und lieber auf stabile und qualitativ hochwertigere Produkte setzen. Immerhin muss so ein Balkonkastenhalter ein enormes Gewicht aushalten und sollte auch bei Stürmen standhaft sein.

Alternativ zu genannten Einkaufsquellen bietet sich auch immer wieder das Internet an. Hier gibt es ebenfalls viele verschiedene Onlineshops, in denen man nicht nur Blumen und die entsprechenden Blumenkästen kaufen kann, sondern auch gleich eine große Auswahl an Balkonkastenhalterungen bekommt.

Wer gar keinen Balkon hat, dennoch auf einen Blumenschmuck vor den Fenstern nicht verzichten möchte, kann diese Balkonkastenhalterung auch an die Hauswand montieren oder eben auf die Fensterbank stellen. So kann der Balkonkastenhalter auch anderweitig eingesetzt werden und verleiht der Fassade von einem Haus ein individuelles Aussehen.