Ein Rasenteppich kann als Bodenbelag auf dem Balkon eine grüne Bereicherung sein

Rasenteppich ist eher unter dem Begriff Kunstrasen bekannt und ist eine wunderbare Alternative zu richtigem Rasen. Mit Rasenteppich versehen werden beispielsweise Balkone und auch auf Terrassen findet man diesen Kunstrasen immer häufiger. Inzwischen findet Kunstrasen aber auch immer mehr den Weg ins Haus, denn auch im Spielbereich im Kinderzimmer oder in Kellerräumen hat sich dieser Bodenbelag bewährt.

Rasenteppich ist mit vielen Vorteilen verbunden. Er muss nicht gemäht und nicht bewässert werden. Daneben muss man ihn nicht Düngen und hat doch das ganz Jahr über einen schönen satt grünen Rasen. Wer beim Kauf auf eine hohe Qualität achtet, der kann sich stets über einen weichen und komfortablen Rasenteppich freuen, der überaus strapazierfähig ist. Hinzu kommt, dass Rasenteppich unheimlich schnell und einfach verlegt ist.

Beim Kauf wird einem sehr schnell auffallen, das es die unterschiedlichsten Ausführungen an Rasenteppich gibt. Daneben sind auch die Preise sehr verschieden. Meist gibt der Preis eine gute Aussage über die Qualität an. Je teurer der Rasenteppich, desto besser die Qualität. Aber das ist eben nicht immer der Fall, sodass man genau hinschauen sollte. Wer auf einen sehr naturgetreuen Rasenteppich Wert legt, der muss in jedem Fall etwas tiefer in die Tasche greifen. Am natürlichsten sehen dabei Kunstrasen aus, die mit dem sog. Tuftingverfahren hergestellt wurden. Bei dieser speziellen Technik, wird der Kunstrasen büschelweise eingenadelt. So entsteht der Eindruck, als wären einzelne Grashalme auf eine Unterlage gebracht worden. Alternativ dazu gibt es sog. Nadelfilzbeläge, bei denen die Oberfläche eher verfilzt ist und daher geschlossen erscheint. Mit einem naturähnlichen Rasen hat dieser Rasenteppich nicht mehr viel zu tun. Beim Kauf sollt zudem darauf geachtet werden, dass der Rasenteppich gegen UV-Strahlen, also gegen die Sonneneinstrahlung, resistent ist. Je länger der Rasenteppich im Freien eingesetzt wird, desto länger ist er auch den Sonnenstrahlen ausgesetzt und kann ausbleiben. Wenn er aber gegenüber UV-Strahlen resistent ist, kann dies nicht passieren. Empfehlenswert ist es auch, auf eine Drainage zu achten. Durch sie kann ein Wasserstau z.B. durch Regen oder Schnee zwischen dem Rasenteppich und dem Untergrund vermieden werden. Damit verbunden ist auch eine schnellere Trocknung und es kann der Bildung von gefährlichem Schimmel vorgebeugt werden. In der Regel ist der Rasenteppich grün. Es gibt inzwischen aber auch Ausführungen in blau.

Wie erwähnt gibt es ganz unterschiedliche Preise für den Rasenteppich. Von Drei Euro pro Quadratmeter bis hin zu 30 Euro pro Quadratmeter ist alles dabei.