Ein guter Rasenschnitt garantiert ein Unkrautfreies und dichtes Grün

Wenn die Witterung von Januar bis April recht normal verläuft, dann sollte man im April zum ersten Mal einen Rasenschnitt nach der Winterruhe vornehmen. Ab jetzt ist es auch wichtig den Rasen regelmäßig zu mähen, denn durch die Regelmäßigkeit wird die Rasenpflanze zu einer verstärkten Blattbildung angeregt. Zudem sterben durch den regelmäßigen Rasenschnitt jetzt auch die Unkräuter ab, sodass der Rasen nach jedem Mähen ein wenig dichter wird. Wenn die Temperaturen noch nicht hochsommerlich sind, ist es meist ausreichend einmal in der Woche zu mähen. Nimmt man weniger häufig den Rasenschnitt vor, dafür aber kürzer, tut man seinem Rasen damit keinen Gefallen. Durch den plötzlichen starken Schnitt wird nämlich das Wachstum des Rasens eingeschränkt.

Handelt es sich um eine Neuanlage des Rasens, sollte zum ersten Mal geschnitten werden, wenn er so rund acht Zentimeter hoch gewachsen ist. Der Rasenschnitt wird dann auf eine Höhe von ca. vier Zentimeter vorgenommen. Durch einen niedrigeren Schnitt könnten die jungen Pflanzen einen Schaden nehmen und im schlimmsten Fall sogar absterben. Wird der Rasenschnitt zu hoch vorgenommen, hemmt dies das Wachstum der Seitentriebe und ist auch nicht förderlich. In der Folge könnte der Rasen Lücken bekommen und seine Trittfestigkeit verlieren. Des Weiteren hätten Unkraut und Moos so eine gute Chance sich auszubreiten. Nimmt man den Rasenschnitt aber in einer normalen Schnitthöhe vor mäht regelmäßig, dann regt man die Gräser zu einer ständigen Neubildung von Seitentrieben an und es entsteht eine gleichmäßige, stark belastbare Rasennarbe.

Bei einer bereits bestehenden Rasenfläche liegt die richtige Schnitthöhe bei etwa zwei bis vier Zentimetern. Handelt es sich um einen Rasen, auf dem auch getobt und mal Fußball gespielt wird, sind drei bis fünf Zentimeter die richtige Halmlänge.

Mähen sollte man grundsätzlich bei kühlem, wenn nicht sogar kaltem Wetter. So kann man vermeiden, dass die Rasenfläche durch eine starke Sonneneinstrahlung verbrennt und sich unschöne braune Stellen bilden. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass beim Rasenschnitt das Schnittgut direkt nach dem Mähen entfernt wird. Bleibt es auf der Rasenfläche liegen, kommt es schnell zu fleckigen Stellen, die wenig schön aussehen. Mindestens ein Mal im Jahr sollte man seinen Rasen mit einem Dünger versorgen. Mehr ist nicht erforderlich, denn wer viel düngt, der muss auch mehr mähen und versorgt den Rasen im schlimmsten Fall mit viel zu viel Nährstoffen, sodass er darunter leidet.

Ein besonderes Augenmerk ist auf sehr langen Rasen zu legen. Er kann schnell entstehen, wenn man im Sommer für einige Wochen in den Urlaub fährt. Ein sehr langer Rasen sollte stufenweise abgeschnitten werden. Zunächst sollten die Halme auf sechs bis acht Zentimeter und eine Woche später dann auf drei bis vier Zentimeter zurückgeschnitten werden.