Für Kinder und auf Rasensportplätzen wird gut und gerne strapazierfähiger Rasen eingesetzt

Beim Strapazierrasen handelt es sich um eine ganze besondere Rasenart, die, wie der Name bereits vermuten lässt, besonders robust und strapazierfähig ist. In erster Linie findet der Strapazierrasen seinen Einsatz auf Fußballfeldern, wird immer häufiger aber auch im heimischen Garten eingesetzt, denn in den meisten Gärten soll der Rasen auch ordentlich etwas aushalten sollen. Empfehlenswert ist der Strapazierrasen vor allem dann, wenn Kinder in der Familie vorhanden sind, die viel und gerne auf dem Rasen toben. Des Weiteren bietet sich das Anlegen von Strapazierrasen an, wenn der Untergrund nicht landwirtschaftlich genutzt werden kann, weil ihm Nährstoffe fehlen. Auch wenn der Boden sehr steinig ist, ist Strapazierrasen die beste Wahl. Allerdings sollte in diesem Fall eine Schicht Mutterboden aufgebracht werden, bevor der Rasen gesät wird.

Strapazierrasen kann man als Samenmischung kaufen und selbst aussäen. Bei einer großen Fläche allerdings kann es sehr schnell passieren, dass der Rasen nicht gleichmäßig ausgebracht wird und damit Lücken entstehen. Um dies zu vermeiden bietet es sich an, Strapazierrasen als Rollrasen zu kaufen und zu verlegen. Er wächst innerhalb weniger Tage an und kann wesentlich schneller belastet werden, also es beim Aussäen der Fall ist. Mit dem Strapazierrasen als Rollrasen sind aber noch weitere Vorteile verbunden. So können hinterher defekte und kahle Stellen schnell ausgebessert werden. Der Rollrasen hat einen netzartigen Untergrund, der perfekt zugeschnitten werden kann. Kahle Stellen sind damit in Sekundenschnelle ausgebessert.

Allerdings muss man bei Rollrasen auch wissen, dass dieser immer recht kurz gehalten werden sollte. Des Weiteren kommt es auf eine gute und regelmäßige Bewässerung ab, damit der Strapazierrasen nicht nur robust ist und den Belastungen Stand halten kann, sondern auch schön anzusehen ist. Bei der Bewässerung ist darauf zu achten, dass kein Wasserstau entsteht. Anderenfalls kann es durchaus sein, dass einige Regionen an der Graßnarbe in den ersten Wochen nach der Anlage reißen.