Kerbel ist ein Küchenkraut mit großer Heilwirkung. der Geschmack ähnelt der der Petersilie.

Beim Kerbel, dessen botanischer Name Anthriscus cerefolium lautet, handelt es sich um ein Küchenkraut, dass sehr gerne im heimischen Garten angebaut wird. Er gehört zu der Familie der Doldenblüter und schmeckt nach einer Mischung aus Petersilie und Anis. Neben der Verwendung in der Küche ist Kerbel auch als Heilpflanze bekannt, denn er kann Erkältungsbeschwerden lindern und hilft auch gegen Kopfschmerzen. Des Weiteren soll er auch bei einer unreinen Haut wahre Wunder bewirken können.

Kerbel wird aufgrund seiner Schnellwüchsigkeit oftmals als Zwischenfrucht angebaut. Der Anbau erfolgt dabei an halbschattigen und feuchten Standorten, damit der Kerbel so nicht zu früh blüht. Im Bezug auf den Boden ist Kerbel sehr anspruchslos, ist allerdings gegen den Falschen Mehltau und gelegentlich dem Rostpilz anfällig. Die Aussaat erfolgt durch Samen, die nicht mit Erde bedeckt werden, da Kerbel ein Lichtkeimer ist. Er wird in Reihen, mit einem Absatz von rund 15 Zentimetern zueinander angesät. Neben der Aussaat im freien Feld kann man ihn auch in einem Blumentopf heranziehen und ihn in der Küche auf die Fensterbank stellen. Die beste Zeit für die Aussaat ist Mitte März.

Rund fünf Wochen nach der Keimzeit, die wiederum zwei Wochen dauert, kann der Gartenkerbel geerntet werden. Hierbei werden die Blütenstände einfach abgeschnitten, da so die Blätter zart und aromatisch bleiben. Je nachdem, wie häufig der Kerbel gedüngt wird, kann man ihn auch mehrmals im Jahr ernten und verwenden. Kerbel verwendet man am besten frisch aus dem Garten. Man kann in zwar auch einfrieren oder trocknen, was allerdings zu Aromaverlusten führen kann. Kauft man Kerbel im Handel, bekommt man ihn vorzugsweise tiefgefroren oder in einer getrockneten Form.

Echter Kerbel wird vor allem als Gewürz verwendet und verfeinert Suppen, Salate und Soßen, weswegen er auch Suppenkraut genannt wird. Auch Fleisch und Geflügel sowie Eierspeisen und Omeletts lassen sich durch dieses Gewürz anreichern. Daneben wirkt Kerbel magenstärkend, blutreinigend und entwässernd.