Der Hibiskus ist mit seinen großn Blüten ein toller Sommerblüher, dessen Gattung auch mit Winterharten Komplizen aufwartet.

Der Hibiskus ist auch unter dem Namen Eibisch bekannt und stammt ursprünglich aus Südostasien, China und den Polynesischen Inseln. Inzwischen findet man ihn aber auch im gesamten tropischen und subtropischen Bereich. Es gibt mehr als 200 Arten dieser Pflanze, von denen einige wenige winterhart sind. In unseren Breiten ist der Hibiskus als Kübelpflanze im Außenbereich wie auch im Innern der Wohnungen anzutreffen. Hibiskus winterhart sind bei uns der Mandeleibisch, der Sumpfeibisch, der Stundeneibisch und der chinesische Roseneibisch. Letzterer wird auch Zimmer-Hibiskus genannt.

Bei einem Hibiskus winterhart handelt es sich um recht kompakt, kräftige und robuste Pflanzen. Sie können bis zu einem Meter groß werden und haben bei einigen Sorten Blüten, die bis zu 25 Zentimeter groß werden. Beliebt ist der Hibiskus winterhart, weil er den gesamten Sommer, meist bis weit in den Herbst hinein, blüht.

Damit der Hibiskus winterhart auch wirklich den Winter gut überstehen kann, sollte man im Spätherbst einen Rückschnitt auf rund zehn Zentimeter vornehmen. Des Weiteren kann man ihn in besonders kalten Regionen mit ein wenig Tannenreisig abdecken. Man darf sich allerdings nicht wundern, dass sich im Frühjahr erst mal nichts tut, denn der Hibiskus winterhart treibt erst im späten Frühjahr aus, wenn es immer wärmer wird. Dafür wächst die Pflanze dann aber auch umso schneller. Des Weiteren ist auf den Standort zu achten, damit es dem Hibiskus im Winter wie im Sommer richtig gut geht. Er bevorzugt einen feuchten und humosen Boden und das möglichst in der prallen Sonne. Zwar verträgt der Hibiskus winterhart auch einen Halbschatten, kann aber an einem sehr sonnigen Standort stärkere Stängel und schönere Blüten entwickeln. Aufgrund des sonnigen Standorts muss der Hibiskus regelmäßig gegossen werden. Für den Außenbereich wie für den Innenbereich gilt: die Erde darf niemals austrocknen. Zwischen Mai und September sollte man den Hibiskus winterhart regelmäßig mit Dünger versehen.