Ein Gartenteich kann neben vielen bunten Fischen und Pflanzen auch reichlich Schädlinge beherbergen

Gartenteich Schädlinge gibt es viele. Was viele Gartenteichbesitzer aber unterschätzen sind die Nützlinge, die ebenfalls zu Schädlingen werden können, wenn deren Anzahl zu groß wird. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang häufig die Größe des Teiches, denn grundsätzlich sind kleine Teiche wesentlich empfindlicher als große Teiche.

Wurden Gartenteich Schädlinge festgestellt, ist es wichtig schnell zu handeln. Befinden sich Fische und andere Tiere im Teich, sollte selbstverständlich auf Schädlingsbekämpfungsmittel verzichtet werden. Immerhin wirken chemische Schädlingsbekämpfungsmittel nicht nur auf die Schädlinge, sondern wirken sich auch negativ auf Nützlinge und die Wasserbewohner aus. Ist ein starker Befall von Raupen, Käferlarven und anderen Insekten eingetreten, sollten diese mit der Hand abgesammelt werden. Oftmals reicht es aus, die aus dem Wasser ragenden Pflanzen mit dem Gartenschlauch gut abzuspritzen, sodass die Insekten einfach abgespült werden. Sie dienen den Fischen dann als Futter.

Besonders sorgfältig sollte man sich um seinen Teich kümmern, wenn er von Seerosen geziert wird. Eine ganze Reihe von Insekten und Gartenteich Schädlinge lieben Seerosen, sodass diese besonders gefährdet sind. Anzutreffen sind hier Gartenteich Schädlinge wie z.B. die Seerosenblattlaus, Zikaden, Köcherfliegen und Mottenlarven. Sehr häufig vertreten ist dabei die Seerosenblattlaus, gegen die man am besten im Winter vorgehen kann. Sie siedelt ihre Eier in nahe gelegene Laubbäume ab, sodass die Bäume im Winter einfach gespritzt werden können, ohne das dabei der Teich in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Zikaden saugen den Saft aus den Blättern, die höher stehen und nicht auf dem Wasser aufliegen. Man kann bei einem Befall diese Blätter einfach entfernen. Die Larven von Köcherfliegen sind am gefährlichsten, da sie sehr gefräßig sind. Leider lassen sie sich nur chemisch beseitigen. Mottenlarven fressen ebenfalls alles kahl, allerdings können sie reicht einfach eingesammelt werden.

Doch nicht nur Insekten und Käfer sind Gartenteich Schädlinge, denn auch der Reiher ist für den Gartenteich sehr schädlich. Hat er Hunger, frisst er den gesamten Bestand an Zierfischen weg und kann dabei die Teichfolie mit seinem spitzen Schnabel beschädigen.

Im Bezug auf Gartenteich Schädlinge gilt grundsätzlich: funktioniert ein Teich einwandfrei, erhält er in der Regel automatisch sein biologisches Gleichgewicht. Handelt es sich um einen neu gebauten Teich, treten mitunter recht schnell Gartenteich Schädlinge auf, da es einige Monate, ja sogar Jahre dauern kann, bis der Teich sein biologisches Gleichgewicht selbst hergestellt hat.