Start Gartengestaltung Sichtschutz im Garten

Sichtschutz im Garten

Im eigenen Garten möchte man möglichst ungestört sein der richtige Sichtschutz kann dabei helfen
Nach einem anstrengenden Arbeitstag gibt es nichts Schöneres als im Garten zu entspannen. Der Natur zu lauschen und sich dabei in der Sonne bräunen. Doch der schönste Sommertag kann zu einem Desaster werden, wenn sich der Garten als offene Präsentierfläche zeigt. Wenn einem die Nachbarn permanent in den Garten blicken können oder Spaziergänger den ein oder anderen Blick in ihren Garten riskieren. Das Gegenteil liegt auf der Hand. Der Garten sollte nach Möglichkeit Blickdicht für Fremde von außen sein, um den Garten ganz für sich alleine zu haben und sich dort frei bewegen zu können. Einfach mal im Liegestuhl liegen und sich nicht von allen Seiten beobachten lassen oder eine Party feiern ohne das die umliegenden Gärten gleich mitfeiern. Die Lösung der Probleme bietet ein Sichtschutz. Ein Sichtschutz erfüllt viele Aufgaben. So ist der Sichtschutz im Garten ein blickabweisende Maßnahme und dient Nebenbei zur Beschattung und Windschutz. Es gibt auch in diesem Teil der Gartenanlage reichlich abwechselnde Varianten, wie und woraus ein Sichtschutz bestehen soll. Diese Komponente hängt jedoch von dem eigenen Geschmack und den persönlichen Vorstellungen ab. Wer einen schnell errichteten Sichtschutz im Garten haben möchte, sollte eine Variante mit einem Holzzaun auswählen. Ein Holzzaun besitzt eine maximale Höhe von 1,80m und kann somit auch als Eingrenzung des gesamten Areals eingesetzt werden. Diese Möglichkeit ist jedoch abhängig von der Größe des Grundstücks und des Geldbeutels. Auf der anderen Seite stehen Steinmauern. Diese sind Stabil und schützen gleichermaßen vor dem Einblick in den Garten und vor Wind. Allerdings wirkt eine 1,80m hohe Steinmauer schon bedrückend. Darüber hinaus ist das Material nicht gerade günstig, weshalb sich eine halb hohe Mauer schon eher rentiert. Denn wer möchte gerne seinen Garten mit Ziegelsteinen zu mauern. Eine schöne und vielseitige Alternative stellen Hecken dar. Die buschartigen Pflanzen verflechten sich zu einem dichten mannshohen Busch, der ebenfalls die Sicht versperrt. Je nach Budget können mannshohe Hecken fertig gekauft werden, oder aber halb hohe Hecken mit einer gewissen Verzögerung in die gewünschte Höhe gezogen werden. In solchen fällen können als Sichtschutz im Garten auch Rankgitter eingesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit stellt der Sichtschutz im Garten mit Beschattungsmaterialien dar. Dies sind sogenannte Paravents oder Sonnensegel. Sie bestehen meist aus dichten Stoff, der vor starker Sonnenstrahlung schützt und an heißen Tagen wohlfühlenden Schatten spendet. Als Sichtschutz sind diese Mittel allerdings begrenzt. Es können nur kleine teilbereiche Blickdicht verschlossen werden. Somit stellt sich die Qual der Wahl nach dem richtigen Sichtschutz im Garten und dem richtigen Einsatz der verschiedenen Möglichkeiten. Wir stehen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien zur Seite. Auch der richtige Einsatz und Einsatzort erläutern wir Ihnen gerne.

Maschendrahtzaun Preis

Pergola selber bauen