Ein Garten wirkt erst dann richtig schön, wenn man ihn mit der passenden Beleuchtung ausgestattet hat. Tagsüber bestechen die Blumenbeete, der Rasen, die Büsche und Bäume mit ihrer ganz eigenen Schönheit, doch sobald es dunkel wird, sieht bei vielen Grundstücken der Garten einfach nur noch wie ein schwarzes Loch aus. Dabei wäre es doch wünschenswert, dass dieser wichtige Teil des Grundstücks auch nach Einbruch der Dunkelheit noch in seiner ganzen Schönheit zur Geltung kommt. Eine Beleuchtungsquelle kann sowohl in einem gepflegten, geradezu englischen Garten als auch in einem eher wilderen und ungezähmten Garten richtig gut aussehen. Es kommt hierbei einfach nur darauf an, wo man welche Lichtquelle installiert und wie man diese in Szene setzen möchte.

Wer einen Teich im Garten hat, kann diesen zum Beispiel ganz fabelhaft dazu nutzen, eine Lichtquelle zu integrieren, vielleicht ja sogar im oder auf dem Teich. In Verbindung mit Wasser beginnen Lampen nämlich, ein ganz besonderes und zauberhaftes Eigenleben zu entwickeln, so dass das Licht Formen annimmt, die sonst undenkbar gewesen wären. Leuchten am Gartenteich verleihen dem Garten aus diesem Grund noch eine zusätzlich magische Note, die durch keine andere Lichtquelle zu erreichen ist.

9279144797 7985fe8669 c
Bild von Rina Pitucci (Tilling 67) 

Nun ist aber nicht unbedingt jeder Garten mit einem Teich ausgestattet. Auch an Bäumen, die angestrahlt werden, macht sich ein Licht jedoch sehr gut. Wer es lieber natürlich mag, stellt auf der Terrasse oder auf dem Rasen Fackeln auf, doch es können auch fest installierte Lichtquellen sein, die hier das Bild eines schönen Gartens in Szene setzen können. LED Lampen beispielsweise eignen sich wunderbar für einen solchen Zweck. Dabei kann es sich um LED Strahler handeln oder aber um so genannte LED Streifen, die sich an den unterschiedlichsten Plätzen anbringen lassen und von dort aus ihr Licht verbreiten. Die LED Lampe (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode), die auch Leuchtdiode genannt wird, hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Durchbruch erlebt. Vor allem seit dem Verbot der normalen Glühbirne, die durch die vielerorts unbeliebte Energiesparlampe ersetzt wurde.

Was den Aspekt des Energieverbrauchs angeht, so ist man mit einer LED Lampe, egal in welcher Form, übrigens schon einmal sehr viel besser dran als mit einer herkömmlichen Energiesparlampe. Erst kürzlich wurde in einer Untersuchung der Stiftung Warentest bewiesen, dass es gerade LED Leuchten sind, die sich durch eine besonders hohe Gesamtökobilanz auszeichnen. Angeblich sind einige Modelle zwischen 20 bis 30 Prozent energiesparender als Energiesparlampen. So kann man nicht nur eine schöne Gartenbeleuchtung schaffen sondern sogar noch Strom sparen.

Ein weiterer Vorteil in Bezug auf den Einsatz von LED Lampen im Garten ist außerdem, dass sie sehr schick aussehen. Zudem verfügen sie über eine erstaunlich lange Lebensdauer, so dass sie nicht bei jeder Gelegenheit wieder ausgewechselt werden müssen. Auch was andere Bereiche betrifft, zum Beispiel die Wahl der richtigen Lampe, ist das Internet der Ort, an dem man sich diesbezüglich die besten Tipps abholen kann. Hier findet man zahlreiche Erfahrungsberichte, aus denen man vielleicht besser ersehen kann, für welche Form von Garten sich welche Lampe am besten eignet.