Im August blüht und grünt der Garten und man kann sich an dem schönen und abwechslungsreichen Aussehen erfreuen. Auch wenn wir uns nun direkt in der Ferienzeit befinden, gibt es im Garten einige Arbeiten, die im August dringend erledigt werden müssen. So steht jetzt beispielsweise das Schneiden von stark wachsenden Hecken an. Immer- und sommergrüne Hecken wie z.B. der Lebensbau, die Hainbuche oder die Rotbuche können nun ein zweites Mal in Form gebracht werden. Daneben ist der August perfekt geeignet, um immergrüne Laubgehölze zu pflanzen, zu denen u.a. der Kirschlorbeer, die Kriechspindel oder der Buchsbaum gehören. Werden diese Pflanzen jetzt gesetzt, können sie bis zum Winter noch Wurzeln setzen. Beim Einpflanzen ist besonders darauf zu achten, dass die Sträucher gut bewässert werden.

Doch nicht nur die Neuanlage von Begrünungen ist im August vorgesehen, auch um bereits blühende Pflanzen muss man sich kümmern. So sollten verwelkte Blüten ausgeputzt werden, was nicht nur die Optik verbessert, sondern der Pflanze auch neue Kraft gibt. Zudem sind abgestorbene Pflanzenteile anfälliger gegenüber Pilzen und anderen Schädlingen. Wie genau das Ausputzen, der Schnitt und weitere Arbeiten an den unterschiedlichsten Pflanzen vonstatten geht, kann man beispielsweise in einem Froum zur Pflanzenpflege in Erfahrung bringen.

Der August ist auch die typische Zeit der Ernte. Jetzt sind u.a. Frühäpfel wie die Sorten „Klarapfel“, „Stark Earliest“ oder „Sommerred“ reif. In diesem Zusammenhang sollte man wissen, dass die vollreifen Äpfel nur rund zwei Wochen aufbewahrt werden können. Am besten werden die Äpfel sofort verarbeitet, zu Mus oder aber auch auf einem leckeren Apfelkuchen. Weitere leckere Früchte die im August reif sind, sind Brombeeren. Sie sollten allerdings erst dann geerntet werden, wenn sie tiefschwarz und weich sind. Da Brombeeren immer wieder nachreifen, sollten die Sträucher mindestens alle drei Tag durchgeschaut und abgeerntet werden. Wer Steckzwiebeln angebaut hat, kann diese ebenfalls jetzt ernten. Bei gesäten Zwiebeln sollte man besser noch bis in den September hinein warten.