Die schnellwachsenden Bananenpflanzen ist sowohl für den Einsatz im Garten als auch Kübelpflanze geeignet

Bei zahlreichen Hobbygärtnern wird die Bananenpflanze immer beliebter, denn nicht nur das die Pflanze sehr gut mit unseren Witterungsbedingungen zurecht kommt, sie braucht auch noch sehr wenig Pflege. Mehr als auf eine regelmäßige Bewässerung und einen Rückschnitt einmal im Jahr muss nämlich bei der Bananenpflanze nicht geachtet werden. Möchte man jedoch einen schönen Wuchs erreichen und auch eigene Bananen ernten, dann sollte man vor allem auf einen perfekten Standort achten. Die Bananenpflanze bevorzugt einen sonnigen bzw. halbschattigen Platz, der nach Möglichkeit auch noch windgeschützt ist. Jahrelang wurde an der Züchtung von Bananenpflanzen in Europa herumgebastelt, sodass heute auch hier eine Zucht möglich ist.

Ursprünglich stammt die Bananenpflanze nämlich aus den Südostasiatischen Inselwelten und ist damit ganz andere klimatische Bedingungen gewohnt. Züchter haben es erst vor wenigen Jahren geschafft die Bananenpflanze so zu veredeln, dass sie auch in Europa gezüchtet werden kann. Die Züchtungserfolge gehen dabei noch viel weiter, denn die Bananenpflanze kann auch Temperaturen von bis zu Minus 20 Grad Celsius überstehen – ohne das der Bananenbaum eingeht. Doch auch wenn durch diese Züchtungsversuche viele neue Arten an Bananenpflanzen hervorgebracht wurden, die über unterschiedliche Grade an Widerstandsfähigkeit verfügen, ist der perfekte Standort von einer solchen Obstpflanze da A und O.

Des Weiteren muss man ein wenig Geduld mitbringen, denn es können schon mal einige Jahre vergehen, bis aus der kleinen Bananenpflanze aus dem Gartencenter ein Baum wird, der auch Früchte trägt. Dafür aber bringt die Bananenpflanze ein mediterranes Flair auf den Balkon oder die Terrasse, denn die Pflanze kann problemlos in einem Kübel gepflanzt werden. Auch das Teilen von Bananenpflanzen ist recht einfach, sodass man sich schnell seine ganze eigenen Bananenplantage aufbauen kann. Alternativ dazu kann man die Bananenpflanze in nahezu jedem gut sortierten Gartenfachcenter kaufen und auch im Internet gibt es zahlreiche Händler, die unterschiedliche Arten anbieten.